Yoga-Videos

Unser Team

Wir legen großen Wert auf eure Betreuung. Im Yogaraum Hamburg arbeiten langjährig ausgebildete Lehrer:innen mit viel Erfahrung. Jede:r von ihnen blickt auf eine eigene, langjährige Yogapraxis zurück. Du profitierst vom Wissen und der Erfahrung unserer Lehrer:innen – auch dann, wenn bei dir spezielle Umstände oder Verletzungen berücksichtigt werden müssen, stellen sie sicher, dass deine Gesundheit nicht gefährdet wird.

Silke Markmann

hat 1999 die ersten Vinyasa  Yoga-Kurse in Hamburg gegeben, nachdem sie ihre mehrmonatige Ausbildung zur Lehrerin beendet hatte und wieder nach Deutschland zurückgekehrt war. Durch ihren warmherzigen, engagierten Unterrichtsstil wurden aus den Anfänger:innenn von damals Fortgeschrittene. „Neu-Yogis und Yoginis“, die testen wollen, ob Yoga zu ihnen passt, erkennen bald, was Silke bei renommierten Lehrer:innen, wie John Scott, Nancy Gilgoff, Clive Sheredan und Lance Schuler – bei denen sie sich kontinuierlich weiterbildet – selbst erfahren hat: Wer im  Yoga übt, auf einem Bein zu stehen, gibt seinem Leben mehr Balance. Silkes Yoga-Unterricht basiert auf fundiertem Wissen: Sie ist ausgebildete Gymnastiklehrerin mit Schwerpunkt Bewegungstherapie und praktiziert Yoga seit über 25  Jahren. „Gefunkt“ hat es bei einem Surf-Urlaub auf Maui/Hawaii. Dort entdeckte Silke Vinyasa Yoga und hat sich begeistert ausbilden lassen. Die Erfahrungen, die sie dabei sammelte, gibt sie seither im Yogaraum Hamburg weiter – vor allem die: Nimm Yoga als Bereicherung, als Weg, bewusster und intensiver zu leben.Yoga Alliance E-RYT 500.

Suse Hübner

hat die Hälfte ihres Lebens im asiatischen Raum gelebt. Bali wurde zur zweiten Heimat für Suse. Dort hat sie auch vor mehr als 29 Jahren ihre erste Yoga-Erfahrung gemacht. Ein Samen war gesäht – Practise, Practise, Practise and all will come. Auf vielen Reisen in Südostasien hat sie bei bekannten Yoga- und Pranayama-Lehrer:innen (Clive Sheridan, Louisa Sear, Emil Wendel, Lance Schuler, Danny Paradise,…) ihre Yogapraxis vertieft und intensiviert. Suse hat bei Yoga-Arts/Australien ihre Lehrer:innen-Ausbildung absolviert und unterrichtet und organisiert seitdem regelmäßige Kurse, Workshops und Yogareisen in Hamburg, Ibiza, Bali und Indien. Ihre Kurse beinhalten Meditation, Pranayama und dynamische Asanas. Suse’s Stärke ist die intensive Betreuung von jedem/jeder Schüler:in mit gezielten Hilfestellungen in den Asanas, sodass ein tieferes Verständnis der individuellen Praxis entsteht, die uns mehr und mehr zu unserem wahren Selbst führt. Yoga Alliance E-RYT 500.

Oliver Tiemann

ist als freier Künstler schon immer auf der Suche nach magischen Momenten gewesen. Als er 2004 mit Yoga begann, wurde ihm schnell klar, dass es zwischen Kunst und Yoga viele Gemeinsamkeiten gibt. Mit Geduld, Ruhe und Anmut bringt man den Moment in Einklang. Oliver absolvierte seine Ausbildung zum Yogalehrer 2011 bei Lance Schuler und hat auch das 500 Std.–Teachertraining absolviert.

Nina Pretzlich

lernte Yoga 2009 auf der Suche nach einem Ausgleich zum trubeligen Arbeitsalltag in einem Urlaub auf Ibiza kennen. Der Funke sprang über: fasziniert vom ganzheitlichen Angang des Yoga und der Relevanz der jahrtausendealten Lehre für unser heutiges Leben, bereichern Meditation, Pranayama und Asana im „normalen” Unterricht, bei Workshops und Retreats sowie Impulse von unterschiedlichen Lehrern und Yoga-Stilen Nina’s Weg auf und neben der Matte. 2013 absolvierte Nina bei Lance Schuler ihre Ausbildung zur Yogalehrerin (200 h Yoga Alliance), 2014 ein Teacher Training für Yin Yoga (Find Balance Greenpath Yoga) und 2015 schloss sie ihre 500-Stunden Ausbildung bei Lance Schuler ab.

Antje Kiehn

Antje, unsere Lehrerin für Kinderyoga , kam durch eine gute Freundin zum Yoga, die drei Monate auf Hawaii verbrachte und danach alle Freundinnen dazu animierte unbedingt Yoga zu üben. Das ist nun über 17 Jahre her und seitdem ist sie „süchtig.“ Viele unterschiedliche Yogarichtungen wurden danach im In- und Ausland ausprobiert. Zuerst absolvierte sie das Grundseminar zur Kinderyogalehrerin nach der Yogakids-Methode in Seeon in Bayern; daraufin folgte das umfassende 400-Stunden Studium zur geprüften Kinderyogalehrerin. 2011 verteifte sie ihre Wissen und die Praxis mit der  200-Stunden Vinyasa-Ausbildung bei Inspya Yoga/Yogaraum Hamburg. Darüber hinaus geben Workshops und Retreats immer wieder neue Impulse für das begeisterte Unterrichten von kleinen und großen Menschen.

Karo Wiebel

Karo unterrichtet bereits seit 2005  Vinyasa Yoga und seit 2010 zudem leidenschaftlich gerne Yin Yoga. Nach zwei Vinyasa Ausbildungen (Lance Schuler INSPYA YOGA und Safs&Beta) hat sie bei Paul Grilley Yin Yoga und Yoga Anatomie studiert. Bis heute empfindet sie seine Pionierarbeit und seine intelligente Anatomie-Lehre als sehr prägend und inspirierend. Für Karo ist Yoga mehr ein Zustand des Geistes, nicht nur eine körperliche Praxis, und sie versucht – vor allem als Mutter von zwei wilden Jungs – Yoga in ihr tägliches Leben zu übersetzen. Ganz nach dem Motto „Come as you are“, ist es ihr wichtig, in ihren Klassen jedem/jeder Schüler:in individuell zu begegnen und ihre Erfahrungen authentisch in ihren Unterricht einfließen zu lassen.

Sara Gonzales

Yoga unterrichten zu dürfen ist Sara´s absolute Passion und begleitet sie nun seit vielen Jahren schon auf ihrem eigenen Lebensweg. Es ist zu ihrem Lebens-Tool geworden, um sich immer wieder erneut daran zu erinnern, wie sie ihr Leben wirklich leben möchte. Dass sie angefangen hat zu unterrichten, liegt einzig und allein daran, dass sie am Ende der Stunde in genauso verzückte und begeisterte Gesichter blickt und sich noch so gut daran erinnern kann, wie es sich anfühlt, wenn man das erste Mal Yoga für sich entdeckt – und man es dann wieder und wieder tun möchte. 2015 hat Sara ihr erstes 200-Stunden Teacher Training absolviert und 2017 die 300-Stunden-Ausbildung in Ashtanga Yoga abgeschlossen. Dankend lernte sie das Bewusstsein für die eigene Praxis noch weiter zu schärfen und den Grenzen des Körpers mit Sanftheit zu begegnen. Im Jahr 2021 hat sich Sara weiter in die Anatomie & Einzigartigkeit eines jeden Körper vertieft und eine 120 h Yoga Therapie Ausbildung gemäß Spiraldynamik absolviert.  

Yumi Kuribara

‚Practice and all is coming.‘ – This phrase is known throughout the yoga community, given to us by the yogi who introduced Ashtanga to the West. I live and practice by this concept, and aim to share it with all through Yoga. We practice together, express together, and all comes to us. I moved from Tokyo, Japan to Hamburg in the summer of 2015 and started my Yoga journey. Over time, Yoga became my raison d’être, my deepest passion. I discovered that through asana, meditation, and pranayama that I was able to go beyond stretching, beyond just relaxation and I discovered a new aspect of life. It’s an experience we all must find our own way to, and I’ll help you get there. I am a practitioner of Vinyasa and Ashtanga Yoga, I emphasize long, deep breathing, and the absolute quality of our time in intentional practice. I completed my 200 Hrs. Teacher Training at Yogaraum Hamburg  and it would be my honor and pleasure to practice yoga with you.

Kristina Ströh

2012 erlebte Kristina ihre erste Yogastunde und wusste zeitweise nicht mehr, wo oben und unten ist. Ihr wurde bewusst, dass sie keine Ahnung hatte, worauf sie sich einließ. Doch eins war klar: sie liebte die vergangen 90 Minuten! Bei nichts anderem fühlt sich Kristina so präsent, bei sich. Genau dieses Gefühl möchte sie weitergeben. 2019 begann Kristina ihre 345h Ausbildung zur Yoga-& Meditationslehrerin, 2021 folgte ein 200h YTT. Seit Sommer 2022 befindet sie sich im der 300h TT im Yogaraum. Sie liebt es ihr Wissen und ihre Leidenschaft weiterzugeben. Ihre Stunden sind energetisch, präzise, humorvoll. Kristina freut sich darauf, gemeinsam mit Euch zu praktizieren!

Sophie Nedkov

173 cm x 61 cm, so viel Platz braucht Sophie, um glücklich zu sein. Sophie “yogt”, wie sie es nennt, wirklich überall. Um Ruhe in den turbulenten Alltag zu bringen, praktiziert sie viel im Yogaraum Hamburg, wo sie auch das Teacher Training (200 Std.) absolvierte. Und so lernte sie auf der Matte und im Alltag Balance zu finden, Stärke aufzubauen und sich bewusst zu fühlen und wahrzunehmen. Nach nun 10 Jahren Yogapraxis weiß Sophie, dass es nicht die 1,05 m² sind, die sie braucht, sondern, dass der Raum des Friedens in ihr und damit immer mit ihr ist. Trotzdem bleibt sie bei ihren bewegten Asanas jedes Mal aufs Neue neugierig und wächst spielerisch und ohne Leistungsdruck über sich hinaus- das ist auch ihr Motto für die variationsreichen, dynamischen Vinyasa-Flow Stunden, die für jede*n geeignet sind. Sie freut sich wahnsinnig darauf, mit allen Schüler*innen die endlose Yoga-Reise zu gehen.

Solveig Schlüter

Solveig ist unser neuer Office Guru im Yogaraum. Sie beantwortet eure Mails, meldet euch für die Klassen, Workshops und Ausbildungen an und unterstützt Suse und Silke bei der Verwaltung der heiß geliebten Home Shala. Nebe der Arbeit hinter den Kulissen, unterrichtet Solveig auch bei uns im Yogaraum auf Vertretungsbasis. Solveig übt seit mehr als 15 Jahren Yoga und unterrichtet seit über 10 Jahren selbst. Sie sieht im Yoga einen fließenden, ganzheitlichen und vor allem offenen Ansatz. Ergänzend lässt sie sich interdisziplinär von vielfältigen Konzepten inspirieren. Ihr liegt es am Herzen, Menschen darin zu unterstützen, sich auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene harmonisch zu entfalten, um selbstwirksam ganzheitliches Wohlergehen zu fördern.

Vertretung

Und wenn wir unsere Stunden mal nicht selber unterrichten, weil wir uns fortbilden, Urlaub machen oder auch mal krank sind, werden wir bestens vertreten:

Julia Niemeyer (Jules)

2004 nahm mich eine Freundin mit zu einem Yoga-Wochenendworkshop, und nach diesen zwei Tagen war ich Feuer und Flamme. Yoga ist für mich wunderbarer Ausgleich in einer trubeligen Welt. Es entspannt mich und meinen Körper, schenkt mir Lebenskraft, Geschmeidigkeit und geistige Ruhe. Wenn ich Yoga praktiziere bin ich ganz im Moment und bei mir. Neugierig darauf, was Yoga noch zu bieten hat machte ich 2017 meine 200h Ausbildung zur Yogalehrerin bei Lance Schuler, Inspya Yoga, Lisa Nicholas und Philip Lemke; sowie im Anschluss einen Hands On Adjustmentworkshop im Yogaraum Hamburg. Seitdem teile ich in meinen Stunden mit Begeisterung, was ich dort gelernt und für mich erfahren habe. Ich weiss, dass, Yoga eine Bereicherung für jeden von uns ist – ganz egal welcher Natur oder körperlicher Beschaffenheit wir sind.

Sabrina Stegmann

Um dem tristen Agenturalltag zu entfliegen und wieder mehr Bewegung zu erfahren, ließ sich Sabrina von einer Kollegin in ihre erste Yoga-Stunde „mitschleifen“. Ganz unromantisch im Konfi ihres damaligen Arbeitgebers begann zwischen zur Seite geschobenen Tischen und Stühlen eine tiefe Verbindung – anfangs etwas zaghaft, aber über die Jahre immer stärker werdend. Mit dem Wunsch, Yoga mehr Raum in ihrem Leben zu geben, absolvierte Sabrina ihre 200 Std. Ausbildung im Yogaraum Hamburg. Es folgte dann noch eine 50 Std. Yin Yoga Lehrer Ausbildung mit Mirjam Wagner. Seitdem gibt Sabrina ihre Liebe zum Yoga mit Begeisterung weiter.

Julia Jakobi

Seit fast zehn Jahren ist Yoga fester Bestandteil von Julias Leben. Mal sportlich ehrgeizig, mal eher ruhig, mal mit Fokus auf Meditation und Pranayama. Nirgendwo gelingt es ihr so gut, die Gedanken still werden zu lassen und ihr inneres Lachen zu hören wie auf der Matte. Viel mehr als um besonders beeindruckende Posen geht es ihr dabei immer darum, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Dabei achtet sie ganz besonders auf eine korrekte Ausrichtung und darauf, die eigenen Grenzen zu respektieren. Julia hat im Yogaraum Hamburg in 200 Stunden die Ausbildung zur Vinyasa Yogalehrerin gemacht. Das schönste am Unterrichten ist für sie das ausgeglichene und dankbare Lächeln auf den Gesichtern am Ende jeder Stunde.

Gerold Sedlatschek

Yoga ist für Gerold praktizierte Selbstliebe und Freude am Sein. Ob in der Meditation, in fließenden Vinyasa-Klassen, beim Verlassen der Komfortzone oder bei loslassenden Yin-Sequenzen. Yoga hilft ihm, sich immer wieder neugierig auf die Verbindung von Atem, Körper, Geist und Seele einzulassen. Die Essenz ist für Gerold, sich liebevoll zu beobachten und frei von Erwartungen sein Bestes zu geben – sich selbst zu fühlen und im gegenwärtigen Augenblick zu genießen. Yoga öffnet Gerolds Herz – auf der Matte und im Leben. Diese Erfahrung möchte er gemeinsam mit euch teilen.

Seit 2018 ist der Yogaraum Gerolds braver & safer space, sein zweites Zuhause geworden. Dort hat er auch 2022 sein Teacher Training (200h) absolviert.

Anna Böhm

Anna ist 2017 in ihre erste Vinyasa Yoga-Stunde „gestolpert“. Schnell wurde ihr klar, dass Yoga für sie mehr als eine körperliche Praxis ist. Yoga wurde zu Annas Quelle, um Stille, Kraft und neues Vertrauen in sich zu finden. „Nutze die Asanas, um in deinen Körper zu gelangen, nicht deinen Körper, um in die Pose zu kommen“ – nach diesem Motto praktiziert Anna seitdem fast täglich. 2022 absolvierte Anna ihr Yoga Teacher Training im Yogaraum Hamburg. In ihrem Unterricht möchte sie anderen helfen, dieses Vertrauen in sich selbst zu finden. Mal spielerisch, mal in nah an traditionellen Yoga-Systemen ausgerichteten Klassen.

Carina David

„Yoga is a practice – not a performance” – Carina übt seit über 15 Jahren Ashtanga und Vinyasa Yoga, ist weit herumgekommen und hat viel gelernt: vor allem über sich selbst und worauf es bei der Yogapractice wirklich ankommt. 
Ihren kraftvollen, dynamischen Stil verbindet sie mit Leichtigkeit und Freude beim Üben. Carina hat Spaß daran, richtig Gas zu geben vermittelt dabei aber auch, sanft zu sich selbst zu sein. Ausgebildet wurde sie im Yogaraum Hamburg/200 h sowie bei Paul Dallaghan/200h+, Inke Shenar und Anna Rossow.

Aline Gruschka

Seit Aline in 2005 ihr erste Yoga Stunde besucht hat, liebt und übt sie Yoga. Angefangen mit klassischem Hatha Yoga, hat sie verschiedene Einflüsse und Aspekte diverser Yoga Traditionen kennengelernt und praktiziert heute Vinyasa Flow und Ashtanga Yoga. Auf ihre traditionsübergreifende  500h-Ausbildung Ende 2018 folgten zahlreiche Weiterbildungsmodule bei verschiedenen LehrerInnen. In ihren Stunden holt Aline die SchülerInnen genau da ab, wo sie gerade stehen. Mit Hilfe ihres klassischen aber undogmatischen Unterrichtsstils und ihrer ruhigen, lockeren Art bietet sie liebevolle, individuelle Unterstützung. Dabei ist ihr die Stimmung im Yogaraum als „safe space“ besonders wichtig.