Yogaraum Hamburg | Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga, auch bekannt als Power Yoga ist eine dynamische Yogaform, die aus dem klassischen Asthanga Yoga entstanden ist. Im Vordergrund steht die Synchronisation von fliessenden Bewegungen und tiefen Atemübungen (Ujaii-Technik). Mit Vinyasa Yoga kommst du in eine Art „Meditation im Fluss“. Hier variieren wir die Sequenzen in den einzelnen Stunden und setzen damit in den Kursen auch unterschiedliche Schwierigkeits-Schwerpunkte. Durch dieses intensive Körpertraining fördern wir unser Bewusstsein, aber auch unsere Konzentration, Kraft und Flexibilität. Mit der Zeit wirst du spüren, wie sich dein Energiehaushalt durch das Üben der Yogastellungen (Asanas) immer besser auflädt. Du findest deine Balance, die sich zwischen Ruhe und Dynamik, Energie und Entspannung bewegt. Die Anspannung der entsprechenden Muskelgruppen, kombiniert mit dem bewussten Atmen, sorgt für Entgiftung. Beim Üben werden dein gesamtes Nervensystem und der Blutkreislauf angeregt. Wann und mit welcher Intensität du trainierst, entscheidest Du – je nach Tagesform – selbst. In unseren Kursen üben alle Levels zusammen, egal ob du Anfänger bist oder schon Fortgeschrittener. Wir empfehlen Vinyasa Yoga-Einsteigern einen Einsteiger-Workshop (siehe Workshops), denn als Anfänger profitierst du besonders von den intensiven Adjustments (Hilfestellungen) unserer professionell ausgebildeten Yogalehrer. Vinyasa Yoga am Nachmittag und in den Abendkursen gibt dir viel Kraft, neue Energie und ganz viel Entspannung. Und bei vielen fördert Yoga einen ruhigen Schlaf.

Morning Yoga ermöglicht Du Dir einen belebenden und entspannten Start in den Tag. Morning Yoga bedeutet, wir üben in fliessenden, ruhigeren Sequenzen, mit denen wir den Tag sanft beginnen und unseren unseren Körper langsam aufwecken.

Gentle Flow / Yin Yoga ermöglicht dir einen ruhigen und entspannten Ausklang des Tages. In dieser Stunde üben wir in ruhigeren Sequenzen und nehmen auch Elemente aus dem restorative Yoga und Yin Yoga mit hinein. Diese Stunde ist gut geeignet  für die, die es ein bischen ruhiger mögen aber trotzdem den Flow der Power Yoga-Stunden nicht missen wollen. Ideal für Anfänger!

Schwangeren Yoga – Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau und der Hormonhaushalt wird umgestellt. Beim Schwangeren Yoga geht man mit speziellen Körperübungen auf diese Veränderungen ein, typischen Schwangerschaftsbeschwerden soll vorgebeugt oder sie sollen gelindert werden. Das Körperbewusstsein wird geschult und man lernt mit den körperlichen (und psychischen) Veränderungen in der Schwangerschaft leichter umzugehen. Bestimmte Atemübungen (Pranayama) helfen bei Verspannungen, verbessern die Sauerstoffversorgung von Mutter und Kind. Mentale Übungen (Meditationen und Phantasiereisen) verbessern den inneren Kontakt zum Kind schon während der Schwangerschaft und bereiten auf ein positives Geburtserlebnis vor. Entspannungsübungen und spezielle Massagetechniken unterstützen eine leichte Geburt.

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